Videos zum Thema Windenergie

Filmaufnahmen Vogelflug Windkraftanlagen

Dieses Video zeigt drei Handyaufnahmen (vom 19.02., 20.02. und 02.03.2017) großer Vogelflüge zwischen Canhusen und Bevenburg. In diesem Bereich wurde vom Landkreis Aurich eine Windenergieanlage genehmigt. Von September bis März fliegen die Gänse täglich von Ihren Schlafplätzen im Watt bzw. Deichvorland zu den Futterplätzen, den Wiesen und Äckern rund um die ostfriesischen Binnenmeere.

Die Aufnahmen zeigen die Gastvogelbewegungen in dem Bereich, wo bereits mit dem Bau der Anlage begonnen wurde.

Windpark Großheide Luftbild

Luftaufnahme des Windparks Großheide

Windiges Geld

Das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) sollte den Ausbau von Wind- und Sonnenenergie vorantreiben. Den deutschen Strommarkt wollte man gerechter machen. Doch von dem vielen Geld haben vor allem diejenigen profitiert, so Experten, die auf dem Land schon seit Jahrhunderten das Sagen haben: wohlhabende Bauern und Grundbesitzer.

Die NDR-Dokumentation „Windiges Geld“ beschreibt die teure Kehrseite der Energiewende: ein in vielen Dörfern unsolidarisches System, für das die deutschen Verbraucher jedes Jahr Milliarden Euro zahlen.

Geschäfte mit Windkraft: Landkreis Aurich trickst Kommunalaufsicht aus | Panorama 3 | NDR

Der Landkreis Aurich befindet sich beim Thema Windkraft in einer dubiosen Doppelrolle: Er betreibt selbst Windräder – und ist gleichzeitig Genehmigungs- und Aufsichtsbehörde. Denn die Windkraft verspricht fette Gewinne, da will die öffentliche Hand gern mitverdienen.

EEZ – Energie-Erlebniszentrum

In diesem Video wird eindrucksvoll erläutert, wie sich Windparks und Windenergieanlagen – besonders der großen Bauart – auf Mensch und Natur auswirken. Das EEZ Arle/Roggenstede ist rund um die Uhr – 365 Tage im Jahr geöffnet.

„Steh auf!“

Video der BI „Gegenwind Rothausen“.

Bürgerproteste gegen Grüne 20.6.2015

Bericht Bürgerproteste bei der Landes-Delegiertenversammlung Bündnis90/Grüne Rheinland-Pfalz am 20.6.2015 in Bingen.

BI „Undercover“

Die BI Weitblick Ostfriesland dokumentiert in diesem Video die nicht durchgeführte und offensichtlich nicht kontrollierte Nachtabschaltung  der WEA Nr. 41 in der Gemeinde Hinte (Landkreis Aurich, Niedersachsen).